CSR BedeutungCSR Bedeutung Kanzler
Menü

CSR-Bedeutung

In den Unternehmen spricht man im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit von CSR.

CSR steht für

Corporate = Unternehmen
Social = Sozial/Gesellschaft
Responsibility = Verantwortung

CSR lässt sich als die unternehmerische Verantwortung für das Handeln auf die Gesellschaft übersetzen. Der übergeordnete Gedanke der Nachhaltigkeit, mit dem Ziel des Erhaltens des natürlichen Systems, dient hierbei als Leitbild.

Das Thema CSR geht weit über eine rein selektive Ausrichtung ökologischer oder sozialer Themen-Aspekte hinaus. Es geht vielmehr um eine verknüpfende übergeordnete Betrachtungsweise, die den wirtschaftlichen Erfolg eines Unter-nehmens (Ökonomie) mit sozialer Verantwortung (Soziales) und Schonung der Umwelt (Ökologie) in Einklang bringt. Dabei werden alle Prozesse entlang der Wertschöpfungskette betrachtet. Alle CSR-Maßnahmen sind im Kerngeschäft strategisch zu verankern und sollten stets überprüft und weiterentwickelt werden.

Ein Unternehmen handelt dann nachhaltig wenn es dauerhaft alle drei Elemente in seine Unternehmensausrichtung einbezieht.

Globalisierung, Zunehmende Vernetzung, Klimawandel, Ressourcenknappheit, Armutsbekämpfung, Flüchtlingskrise, Demographischer Wandel, Generationen-gerechtigkeit, Abbau staatlicher Leistungen, kritische Öffentlichkeit, verändertes Verbraucherverhalten, dies sind nur einige Aspekte vor dessen Hintergrund das Thema Nachhaltigkeit in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat.

Wir alle, Verbraucher, Staat, Umwelt- und Verbraucherschutzverbände und Unternehmen werden durch diese äußeren Umstände in unserem Handeln beeinflusst. Aber auch wir beeinflussen die äußeren Umstände durch unser eigenes Handeln. Somit stehen wir in diesem Gesamt-Szenario alle in der Verantwortung.

Tipp
Auf YouTube finden Sie unter dem Suchwort Corporate Social Responsibility viele interessante Filme, die das Thema CSR anschaulich darstellen.



Berichtspflicht

Gesetzentwurf zur CSR Berichterstattungspflicht wurde angenommen

Am 11. März 2016 veröffentlichte das Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz (BMJV) den Referentenentwurf, mit dem die EU-Richtlinie zur CSR Berichterstattungspflicht über nicht-finanzielle Aspekte und Diversität (2014/95/EU) in nationales Recht umgesetzt werden soll. Dieser Gesetzentwurf wurde am 09.März 2017 angenommen worden.

Dies kann indirekt auch die KMUs betreffen. 

Weitere Informationen finden Sie unter meiner Rubrik Aktuelles/Tipps.

Brennpunkt Lieferkette

Mit der Einführung der Berichtspflicht seit 2017 für große börsennotierte Unternehmen sehen sich plötzlich selbst kleinste Unternehmen mit Nachhaltigkeitsanforderungen konfrontiert. Die Lieferkette rückt immer mehr in den Fokus. Lieferanten werden zunehmend nach ihrem Nachhaltigkeitsmanagement bewertet. Die Qualität und die Tiefe des CSR-Managements ist oft ausschlaggebend für einen Vertragsabschluß.