Andrea KanzlerAndrea Kanzler Beratungen
Menü

Andrea Kanzler, CSR-Beratung

Berufliche Wurzeln
In einer global führenden Agentur war ich über viele Jahre auf Führungsebene an der Schnittstelle zwischen Media und Marketing beratend für vielfältige Kunden verantwortlich. In meinem branchenübergreifenden Kunden-Portfolio betreute ich u.a. 3M, Procter & Gamble, Mars Europe, Nike Deutschland, Moulinex/Krups und 4711 Ferdinand Mülhens.

Verantwortung
Die Verantwortung in einem internationalen Umfeld für anspruchsvolle Kunden hat meine Arbeits-Haltung nachhaltig geprägt. Meine Denkweise ist strategisch-konzeptionell, meine Arbeitsweise strukturiert und fokussiert, mein Anspruch ist es stets qualitativ hochwertige Arbeit zu leisten.
In jeder Position sehe ich mich stets als Teamplayer. In der Zusammenarbeit strebe ich einen offenen, ehrlichen Umgang miteinander an, führt er doch erfahrungsgemäß zu den besten Ergebnissen. Loyalität, Seriosität und Diskretion sind für mich selbstverständlich.

Selbst-Verständnis
Mit diesem Verständnis sehe ich mich auch als Beraterin in CSR-Fragen. Ich richte meinen unvoreingenommenen Blick von Außen auf Ihr Unternehmen, begleite Sie auf Ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit, bin Teil des Ganzen in einer respektvollen und vertraulichen Auseinandersetzung.

Meine Motivation
Die Überzeugung, dass gerade kleine und mittelständische Unternehmen über zahlreiche und unentdeckte Nachhaltigkeits-Potentiale verfügen.

Mein 1.Handlungs-Prinzip: ZUHÖREN

CSR-Qualifikation

Die Qualifikation als zertifizierte CSR-Managerin und zertifizierte N-Kompass-Beraterin gewährleistet eine fachorientierte Auseinandersetzung mit Ihren Nachhaltigkeits-Themen.

Lebens-Erfahrung
Vielfältige Lebens-Stationen in Düsseldorf, Frankfurt, London und New York haben mich offen gemacht im Umgang und in der Begegnung mit neuen Impulsen und Kulturen.

Engagement
Meine ehrenamtliche Tätigkeit im Fundraising der Diakonie Krefeld & Viersen
mit schwerpunktmäßiger Zuständigkeit für die strategische Ausrichtung des Kinderfonds, haben meinen Blick für die sozial drängenden Themen unserer Gesellschaft erweitert.

Mein Beraterprofil:

Berichtspflicht

Gesetzentwurf zur CSR Berichterstattungspflicht wurde angenommen

Am 11. März 2016 veröffentlichte das Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz (BMJV) den Referentenentwurf, mit dem die EU-Richtlinie zur CSR Berichterstattungspflicht über nicht-finanzielle Aspekte und Diversität (2014/95/EU) in nationales Recht umgesetzt werden soll. Dieser Gesetzentwurf wurde am 09.März 2017 angenommen worden.

Dies kann indirekt auch die KMUs betreffen. 

Weitere Informationen finden Sie unter meiner Rubrik Aktuelles/Tipps.

Brennpunkt Lieferkette

Mit der Einführung der Berichtspflicht seit 2017 für große börsennotierte Unternehmen sehen sich plötzlich selbst kleinste Unternehmen mit Nachhaltigkeitsanforderungen konfrontiert. Die Lieferkette rückt immer mehr in den Fokus. Lieferanten werden zunehmend nach ihrem Nachhaltigkeitsmanagement bewertet. Die Qualität und die Tiefe des CSR-Managements ist oft ausschlaggebend für einen Vertragsabschluß.